Projekt: Bücherschatzkiste


Die Bücherschatzkiste ist ein YouTube-Projekt, welchem ich von September 2021 bis Februar 2022 nachging. Es diente zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit Texten von Autorinnen und Autoren und im besten Fall einer authentischen und modernen Aufarbeitung, die geneigte Personen zum Lesen inspiriert. Innerhalb dieser Zeitperiode entstanden 44 Videos.

#Buchvorstellung

In meinen Buchvorstellungen gehe ich zunächst auf die Biografie des jeweiligen Autors ein, suche nach aktuellen Bezügen, erzähle, wie das Buch zu mir kam, setze grob den Inhalt auseinander, lese ausgewählte Textpassagen vor und versuche mich an einer persönlichen Zusammenfassung. Dabei nehme ich mir Zeit und gönne mir gerne dazu ein Bier.

 

YouTube-Playlist oder Einzelauswahl:


#Sho(r)t

Wie der Namen erahnen lässt, soll der Sho(r)t eine kurze Buchvorstellung ein. Passend dazu gibt es einen Kurzen, eine Kurz-Biografie und einen kurzen Texteinblick. Bei derartig vielen "Kurzen" kann es dann trotzdem passieren, dass ein Video etwas länger dauert.

 

YouTube-Playlist oder Einzelauswahl:


#Meine wichtigsten Bücher

In dieser Rubrik behandelte ich eigens geschriebene Bücher und gebe Einblicke in die kreative Entstehung und lese natürlich auch aus ihnen vor.

 

YouTube-Playlist oder Einzelauswahl:


#Geschriebene Filme

Abseits von Literatur dreht sich zur Abwechslung in dieser Playlist alles um das Thema Filme. Nun gut, nicht gänzlich Abseits, denn die vorgestellten Filmtipps nehmen direkt Bezug auf Bücher, sind jedoch keine schnöden Buchverfilmungen, aber seht selbst.

 

YouTube-Playlist oder Einzelauswahl:


... Zum Schluss: DEN ABSCH(L)USS

Meine Bücher auf epubli
Meine Bücher auf epubli
Unterstützt mich auf Patreon
Unterstützt mich auf Patreon
Bücherschatzkiste auf YouTube
Bücherschatzkiste auf YouTube


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.